Unsere AG's

Chor
An unserer Grundschule "Heinrich Zille" gibt es seit dem Schuljahr 2016/2017 einen Schulchor. Dieser wird von Fr. Zimmer geleitet. Im Chor singen ca. 30 begeisterte Schülerinnen und Schüler. Gerne gestaltet der Chor Programme in sozialen Einrichtungen der Stadt. Unser Chor ist ein fester Bestandteil des Weihnachtsmarktes.

Mathematik

Die Mathekids sind mathematisch begabte und interessierte Schüler der 3. und 4. Klassen, die sich jeden Mittwoch in der 6. Stunde treffen, um gemeinsam Mathematik zu machen. Das heißt nicht nur, dass wir den Unterrichtsstoff aufarbeiten, sondern wir beschäftigen uns hauptsächlich mit Knobelaufgaben, Bilderrätseln oder Logikspielen.
Ganz nebenbei steigern wir dadurch unsere Konzentrations- und Merkfähigkeit. Sei es, indem wir dabei helfen, die Fälle von Dr. Spürnase zu lösen, den Turmbau von Hanoi erkunden oder mathematische Puzzle anfertigen.
Bei uns soll der Spaß und die Freude an der Mathematik im Vordergrund stehen und ab und an gehen wir dafür sogar ins Computerkabinett.
Höhepunkte im Schuljahr der Mathekids sind die Teilnahmen an verschiedenen Mathematikwettbewerben, wie z. B. der Mathematik-Olympiade oder dem Känguru-Wettbewerb.

Sport

Die Sportkids treffen sich jeden Mittwoch in der 6. Stunde. Das sind Kinder, die besonders sportbegeistert sind und sich regelmäßig betätigen möchten. In den Übungsstunden werden konditionelle und koordinative Fähigkeiten herausgebildet und sportliche Fertigkeiten gefestigt. Dabei spielt die Entwicklung von Wettkampffähigkeiten eine besondere Rolle. So müssen die Kinder ihre gemeinsamen Handlungen aufeinander abstimmen, hilfsbereit sein, Rücksicht nehmen und die Spielregeln genau beachten. Besonders beliebt ist die Teilnahme an den sportlichen Höhepunkten. Hier konnten die Kinder schon zahlreiche Urkunden und Medaillen erringen.

Höhepunkte 2023/2024

Mittelstreckenlauf